, FSB Adm

Urner Kantonalschützenfest

Die Bettinger Schützen auf grosser Fahrt - Sonntag/Montag, 26./27. Juni 2022

Es ist seit dem Mittelalter Tradition, dass sich Schützengesellschaften gegenseitig besuchen und sich im sportlichen Wettstreit messen. Daher gehört es auch zum festen Programm der Bettinger Feldschützen, jährlich an einem auswärtigen Schützenfest teilzunehmen. So zogen denn am 26./27. Juni 16 Bettinger Schützinnen und Schützen aus, um sich am Urner Kantonalen Schützenfest mit rund 9000 anderen Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz zu messen. Wer nun an einen Massenandrang denkt, der irrt gewaltig. Der Anlass ist auf drei Wochenenden und auf eine Vielzahl von kleinen Schießständen verteilt. Zudem sind die Schiesszeiten auf die Minute genau zugeteilt. Und Schützen haben eine verinnerlichte Disziplin, was Zeiten und Sicherheit anbelangt.

Für die Bettinger ist das Urner Kantonale von besonderer Bedeutung. Denn seit Menschengedenken besteht eine besondere Verbundenheit zu den Innerschweizern, die bis heute aktiv gepflegt wird.

Traumhaften Kulissen an den Wettkampfstätten und die Ruhe und Gelassenheit der Organisatoren waren die Voraussetzungen für gute Resultate. Die Bettinger erzielten denn insgesamt auch ansprechende Resultate, obwohl der eine oder andere mehr von sich erwartet hatte. Ein allfälliger Ärger über einen knapp verpassten Kranz verflog schnell bei der gelebten Kameradschaft unter den Schützen und Schützinnen. Erfreulich war jedoch die Tatsache, dass besonders die ganzen Jungen erfolgreiche Kränze gewannen. Erfreulich auch, dass knapp die Hälfte der Bettinger das erste Mal an einem so großen Anlass mit dabei waren. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Ein besonderer Dank gilt den beiden Organisatoren Roland Wüthrich und Peter Keller. Präzise wie ein Schweizer Uhrwerk war der Auszug durchgeplant. Die verschiedenen Schiessprogramme auf verschiedenen Ständen zu verschiedenen Zeiten mussten für jeden Schützen minutiös aufeinander abgestimmt werden, ebenso die gemeinsamen Essenszeiten und die Übernachtung in Altdorf. Es war eine Ausfahrt, die punkto Kameradschaft, sportlichen Erfolgen und Beteiligung kaum noch zu überbieten ist.

                       

Rangliste Gewehr           Rangliste Pistolen                 Impressionen